Eine professionelle deutsche Intelligence-Community

Intelligence

Überall begegnet uns das Wort Analyse. Es wird davon gesprochen, dass dieses oder jenes Problem oder Phänomen „genau analysiert werden müsse“. Sei es im Bereich der Wirtschaft[1], der Politik[2] oder im Sicherheitssektor.[3] Doch anders als im englisch-sprachigen Raum, finden sich in Deutschland nur wenig Ansätze, die kognitiven Herausforderungen[4], die eine Analyse mit sich bringt, wirklich ernsthaft anzugehen. Oftmals wird schlicht vorausgesetzt, dass der Analyst – sei es im Bereich der Sicherheitsbehörden oder in den Bereichen Business- oder Big Data Analysis – schon wisse, wie er was analysieren muss.

Während es beispielsweise in den Vereinigten Staaten von Amerika bereits seit den 1970er Jahren einen stetig wachsenden Korpus unterschiedlicher Analysetechniken, insbesondere für den Bereich qualitativer Analyse gibt, startet Deutschland erst im Jahr 2019 seinen ersten Masterstudiengang „Intelligence and Security Studies“.[5]

Diese Seite möchte dem Thema Strukturierte Analyse eine deutschsprachige Bühne bieten, über die Hintergründe von Strukturierten Analysetechniken (SATs) und der Notwendigkeit ihrer Anwendung informieren und Möglichkeiten zum Selbststudium in diesem Bereich eröffnen. Darüber hinaus möchte sie deutlich herausstellen, dass ernsthafte und gewissenhafte Analysen mehr sind, als bloße Produkte der eigenen Intuition.

Damit ist die Vision einer professionellen „deutschen Intelligence Community“, die auch leitend für den eben zitierten „Master of Intelligence and Security Studies“ ist, gleichzeitig die dieser Seite zu Grunde liegende Vision.

Strukturierte-Analyse.de will dazu, den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens folgend, einen kleinen Beitrag leisten.

Intelligence Community

[1] Vgl. beispielhaft: „Anlagenbausparte verhagelt Thyssen-Krupp das Geschäft – die Blitzanalyse“, Handelsblatt, Online: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/quartalszahlen-anlagenbausparte-verhagelt-thyssen-krupp-das-geschaeft-die-blitzanalyse/22894964.html, Zugriff: 10.07.2019.

[2] Vgl. beispielhaft: „Grüne wollen gegen Schwäche im Osten angehen“ – […] Die Partei will nun das Wahlergebnis analysieren und die Konsequenzen ziehen, Handelsblatt, Online: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nach-der-bundestagswahl-gruene-wollen-gegen-schwaeche-im-osten-angehen/20394200.html?ticket=ST-92480-dqBKC2gOh14adkuKFjsW-ap2, Zugriff: 10.07.2019.

[3] Vgl. beispielhaft: „Analyse der Radikalisierungshintergründe und -verläufe der Personen, die aus islamistischer Motivation aus Deutschland in Richtung Syrien oder Irak ausgereist sind“, Gemeinsame Auswertung vom Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), dem Bundeskriminalamt (BKA) und dem Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE), Stand: Oktober 2016, Online: https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/zahlen-und-fakten-islamismus/zuf-is-analyse-der-radikalisierungshintergruende, Zugriff: 10.07.2019.

[4] Gemeint sind hier vor allem Biases und falsch angewandte Heuristiken.

[5] Vgl. Serrao, Marc Felix: „Die neue Schule der Spione“, Neue Züricher Zeitung, Online: https://www.nzz.ch/international/die-neue-schule-der-spione-ld.1329729, Zugriff: 10.07.2019 oder Lauer, Matthias / Gaupp, Christine: „In Bayern kann man jetzt Spion studieren“, BR24, Online: https://www.br.de/nachrichten/bayern/in-bayern-kann-man-jetzt-spion-studieren,RF9G8Wf, Zugriff: 10.07.2019, // Indes scheint der Bedarf an Strukturierten Analysemethoden auch im deutschsprachigen Raum deutlich vorhanden. Vgl. hierzu beispielhaft: Gnad, Oliver: „Wie strategiefähig ist deutsche Politik? Vorausschauende Regierungsführung als Grundlage zukunftsrobuster Entscheidungen – Strategische Vorausschau für eine opake Zukunft, Online: https://cisg-bonn.com/wp-content/uploads/2016/10/Oliver-Gnad_Wie-strategief%C3%A4hig-ist-deutsche-Politik.pdf, Zugriff: 10.07.2019.

Ihr Autor für diesen Artikel war: Ole Donner